Bergliebe Sachrang

Urlaub für Naturliebhaber


Sommer

Das Bergsteigerdorf Sachrang ist der ideale Ausgangspunkt für sportliche Aktivitäten, Ausflüge oder einfach um die Seele baumeln zu lassen. Und dies zu jeder Jahreszeit. Entdecken Sie auf bayerischer Seite das Priental und Chiemgau oder auf österreichischer Seite Tirol mit dem Kufsteinerland. Erleben Sie Tradition gepaart mit Moderne und nutzen Sie die schönste Zeit des Jahres zum Durchatmen und Genießen.

Almhütten & Berge

Direkt vor der Haustür erstreckt sich ein Wander- und Bergsteigerparadies mit unzähligen Facetten, unberührten Naturschutzgebieten und den verschiedensten Themenwegen. Ob zu Fuß auf den Spitzstein oder Geigelstein, mit der Seilbahn auf die Kampenwand, den Hochries oder Hochfelln oder zum Klettern ins Kaisergebirge, jeder kommt auf seine Kosten. Und wer es gemütlicher haben will, der genießt einfach die Wanderung von Alm zu Alm.

Seen & Bäder

Wer im Sommer Abkühlung sucht, hat die Qual der Wahl. Angefangen vom bayerischen Meer, dem Chiemsee, über den Simssee, Waginger See oder Walchensee. Von Sachrang erreichen Sie problemlos sechs weitere Bergseen auf Tiroler Seite inmitten von Wiesen, Wäldern und Bergen. Naturidylle pur mit ausgezeichneter Wasserqualität. Oder tauchen Sie einfach mal ein ins weiche Wasser des Moorbads in Aschau oder des Naturbads am Samerberg. Wellness, Spaß oder Action findet man dagegen in den Erlebnisschwimmbädern der Region wie der Chiemgau Therme in Bad Endorf, dem Prienavera in Prien oder dem Hallo Du in Ebbs.

Kultur
& Ver­an­stal­tungen

Oder genießen Sie das breite Angebot an hochkarätigen Kulturveranstaltungen und musikalischen Hochgenüssen zwischen Klassik, Tradition und Pop. Tauchen Sie ein in das historische Bayern mit Burgen und Schlössern wie Herrenchiemsee, Kirchen und Klöstern wie Seeon, oder dem Salzbergwerk in Bad Reichenhall. Ein Tagesausflug nach Salzburg, München oder Innsbruck ist dank der kurzen Anfahrt mit Auto oder Bahn ebenso möglich. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit Events und Festen der einzelnen Gemeinden runden das Angebot ab.

Biken & Radfahren

Atemberaubende Mountainbike-Routen mit sanften Anstiegen bis hin zu Touren ins hochalpine Gelände stehen ebenso zur Auswahl wie genüssliche Touren im Priental, um den Chiemsee oder am Inn entlang. Rennradfahrer kommen in den Genuss speziell ausgewiesener Touren und für das Laden der E-Bikes ist ebenso gesorgt. Und wer lieber etwas länger fährt, kann einem der vielen Fernradwegen folgen, oder dem ca. 145 km lange Grenzenlos-Radweg, der im Dreieck Inntal, Kaisergebirge und Chiemsee verläuft.

Sportlich aktiv

Auch die Liebhaber anderer Sportarten haben in der Region eine große Auswahl. Der Chiemsee ist das Eldorado für Wasserportarten wie Segeln, Stand Up Paddling oder Kanu. Und auf den Wildwasserflüssen Tirols kommen Fans des Canyoning oder Raftings zu ihren Adrenalin-Kicks. Wer die Umgebung und die Weite lieber von Oben genießt, der kann von der Kampenwand mit einem Drachen- oder Gleitschirm nach unten schweben. Ob Golf, Tennis, Reiten, Hochseilgärten oder die Sommerrodelbahn am Hocheck in Oberaudorf, Langeweile für sportlich Aktive kommt sicherlich nicht auf.

Kulinarisch
& Regional

Almbutter. Heumilchkäse. Bier aus kleinen Privatbrauereien. Speck vom Bauern. Entdecken Sie regionale Spezialitäten und Bio-Produkte, direkt von und auf der Alm, in den Ab-Hof-Läden wie der Sennerei Hatzenstädt oder den Dorfläden wie dem in Sachrang, oder auf den Wochen- und Genussmärkten. Kulinarische Köstlichkeiten von deftiger Hausmannskost bis Haut Cuisine sind hier zu Hause. Zahlreiche Gasthäuser laden zu kulinarischen Entdeckungsreisen ein und bieten Ihnen Gaumenfreuden der besonderen Art, wie die jährliche Reihe ‚Kulinarischer Herbst Chiemgau & Inntal’.


Winter

Wenn es anderswo noch nasskalt und grau ist, dann ist es in Sachrang oft schon weiß. Die Lage und die Höhe von knapp 740 Metern machen es möglich. Und nicht selten bleibt der Schnee bis ins Frühjahr. Ideale Bedingungen für Fans der weißen Pracht. Auch wenn in unmittelbarer Umgebung eher Langläufer, Wanderer und Tourengeher auf ihre Kosten kommen, sind die angrenzenden Skigebiete in kürzester Zeit erreichbar.

Alpin

Für Ski- und Snowboardfans ist die Auswahl groß. Klein und gemütlich. Oder groß und spektakulär. Die Skigebiete in der Region haben das richtige Angebot für Zwergerl, Anfänger, Familien, Wiedereinsteiger und Könner. Zur Skiregion Chiemgau zählen 14 Skigebiete, darunter Steinplatte/Winklmoosalm, mit insgesamt knapp 60 km Pisten. Eines der letzten Skigebiete mit reinem Naturschnee findet man auf der Kampenwand mit der 5 km langen Talabfahrt. Richtung Tirol wartet mit der Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental das größte Skigebiet Österreichs. Und wer vom Schneespaß nicht genug bekommt, kann auf der längsten und besten Flutlichtpiste Deutschlands am Hocheck in Oberaudorf bis 21 Uhr ins Tal wedeln.

Skitouren

Tourengeher lieben das Besondere: Die Stille der Natur verbunden mit sportlicher Herausforderung und atemberaubenden Ausblicken. Der Aufstieg über Wiesen, durch Wälder, auf schmalen Wegen und danach die entspannte Abfahrt zurück ins Tal. Wer dieses einzigartige Naturerlebnis liebt, hat vielfältigste Möglichkeiten mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Der Klassiker des Chiemgaus ist die leichte Tour über die Priener Hütte auf den Geigelstein und zurück über das Mühlhörndl. Besonders für Einsteiger ist das Spitzsteingebiet aufgrund der herrlich flachen, sonnigen Wiesenhänge gut geeignet. Vom Gipfel lockt der phantastische freie Blick auf den Wilden Kaiser, die Kitzbüheler Alpen und das malerische Inntal. Wer es anspruchsvoller mag, findet im Natururschutzgebiet Zahmer und Wilder Kaiser sicherlich die richtige Route.

Winteraktivitäten

Genießen Sie die weiße Pracht bei einer romantischen Pferdeschlittenfahrt vom Fohlenhof Ebbs aus, dem ältesten Haflinger-Gestüt der Welt und Zentrum der internationalen Haflingerzucht. Oder fahren Sie rasant den Berg hinunter auf einer der bis zu 5 km langen Rodelbahnen in der Region. Hinauf geht es mit der Bergbahn oder zu Fuß, zum Beispiel von Schleching aus zur mittelschweren, 3 km langen Rodelbahn am Geigelstein. Oder schnallen Sie sich die Schlittschuhe an und gleiten Sie über gefrorene Seen. Einmal dort können Sie sich auch gleich mal beim Eisstockschießen probieren. Und bei schlechtem Wetter laden Sie dazu die Eisarenen in Ebbs oder Kufstein ein. Wer es etwas Gemütlicher haben will, der kann es sich in den Erlebnisbädern samt Wellness und Saunaanlagen gut gehen lassen.

Langlauf

Türe auf, Ski an und los. Je nach Schneelage ist dies möglich. Ansonsten sind es nur wenige Meter bis zur doppelspurigen Langlaufloipe in Sachrang. Über 18 km präparierte Loipen führen durch das verschneite Priental und bieten zudem einen herrlichen Rundkurs. Und wer erst am späten Nachmittag starten will, kein Problem. Die beleuchtete Nachtloipe ermöglicht ein Langlauferlebnis der besonderen Art. Aber auch hier gilt: Ob Skating, klassischer Stil, Anfänger oder Fortgeschrittene - die Auswahl an unterschiedlichen Loipen ist vielfältig.
Die Langlaufregion Chiemgau gilt als ein Geheimtipp unter den Top-Zielen für Langläufer. Schneesichere Loipen in Ruhpolding und Reit im Winkl, die täglich durch erfahrene Spurer gepflegt werden. So können Sie auf über 400 km im klassischen Stil und 300 km im freien Stil entspannt langlaufen und die verschneite Winterlandschaft genießen.

Winterwandern & Schneeschuhtouren

Wer dem Trubel der Skipisten entfliehen will und die kalte Jahreszeit von der ruhigen Seite entdecken will, findet in der Region eine Vielzahl von Winterwanderwegen. Durch die verschneite Bergwelt oder entlang der Seeufer und Flüsse – tanken Sie beim Winterwandern neue Energie an der frischen Luft. Weiße Bäume, eingeschneite Almen und märchenhaft verschneite Täler. Erwandern Sie auf über 280 km Wegen den Chiemgau, zum Beispiel auf den ersten beiden Premium-Winterwanderwegen rund um Reit im Winkel. Oder Sie schnallen sich die Schneeschuhe an und ziehen Ihre eigene Spur durch die unberührte weiße Schneedecke.